60 JAHRE JUNG UND NOCH KEIN BISSCHEN MÜDE

Im Herbst 2017 konnte die A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG in Kallnach ihren 60igsten Geburtstag feiern. Fast schon als „Geschenk“ präsentierte Scania zum Jubiläum eine komplett neue Fahrzeuggeneration.

Die A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG wurde am 1. März 1956 durch Alfred Reinhard sen. gegründet und stetig weiter ausgebaut. Zu dieser Zeit wurden vor allem Traktoren, Autos und Lastwagen repariert. Die Übernahme der SAURER-Vertretung 1958 hatte zur Folge, dass danach ausschliesslich Nutzfahrzeuge gewartet wurden. Nach dem plötzlichen Hinschied seines Vaters musste Alfred Reinhard als junger 21jähriger Berufsmann bereits die gesamte Verantwortung der damaligen Saurer-Vertretung mitsamt den 15 beschäftigten Mitarbeitern übernehmen und im Sinne seines Vaters weiterführen. In den 50iger Jahren mit Saurer gestartet ist die A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG heute einer der „ältesten“ Scania- Partner in der Schweiz. Noch bevor damals die traditionelle Schweizer Nutzfahrzeugmarke in Bedrängnis kam, wurden von Alfred Reinhard die Fühler nach einer zweiten Nutzfahrzeugmarke ausgestreckt und so ist die A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG seit dem 15. Juni 1982 offizieller Scania Vertriebs- und Servicepartner. Doch nicht nur die Mitarbeiterzahl wuchs über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich an, auch immer weitere kleinere Nutzfahrzeugwerkstätten mit einer tiefen regionalen Verankerung ergänzen heute die Unternehmensphilosophie der A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG in Kallnach. Heute beschäftigt die Unternehmung über 50 Mitarbeitende und rund 15 Lernende. In der Person von André Reinhard steht auch bereits die nächste Generation in den Startlöchern, um einst die Verantwortung zu übernehmen und die Unternehmung in der dritten Generation weiter so erfolgreich zu führen wie dies schon sein Vater und Grossvater getan haben.

 

Seit Anfang der 1990er-Jahre ist die A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG auch offizieller Regionalhändler für Iveco Daily Fahrzeuge, mit der Marke Iveco durfte die Firma Reinhard auch im Segment der "kleinen" Nutzfahrzeuge einen starken Partner an Ihrer Seite wissen. 


Fotos aus dem Archiv